Das Internet ist eine riesige, stetig anwachsende Ansammlung von Dokumenten.

Es setzt sich aus Texten, Bildern, Grafiken, Videos und Sounds zusammen, die darauf warten, von "Surfern" abgerufen zu werden.

Hier können Sie sich ein Bild vom Internet machen.


Um tiefer in die Materie einzusteigen, habe ich ein paar sehr empfehlenswerte Einführungen in das Internet - seine Geschichte, seinen Aufbau, seine Vor- & Nachteile - zusammengetragen:

  • Verstehe das Internet (Netplanet)
  • Das World Wide Web - eine Einführung (Klaus Rosenfeld)
  • Kleines Lexikon des Internets
  • www-Kurs
  • Crashkurs Internet (akademie.de)
  • Allgemeinverständliche Einführung ins Internet
  • Blue-Pages (englisch)

    Man findet im Internet Informationen zu fast allem und zu jedem Thema - incl. vieler "Halbwahrheiten" und "Enten". Für fundierte Informationen bürgen letztlich nur glaubwürdige Quellen. Wie man typischen Fallstricken bei der Informationssuche im Internet am besten ausweicht, zeigt Jochen Wegner in seinem Aufsatz.

    In dem Wust von Informationen, die gleichwertig nebeneinander her existieren, ist es schwer den Überblick zu bewahren.
    Wer nicht die genaue "URP-Adresse" für die gewünschte Internet-Seite kennt, sollte den Service von Suchmaschinen nutzen. Sie sammeln Internet-Adressen von Usern und dazugehörige Seiteninformationen. Dies geschieht entweder durch Eingaben seitens des Users oder durch kleine Suchprogramme, die ständig das Internet durchforsten und aus den "Meta-Tags" der neuen Seiten Informationen auslesen. Allerdings erfasst auch die beste Suchmaschine höchstens 1/10 aller vorhandenen Seiten - die meisten Homepages tauchen nur in wenigen Suchmaschinen / Katalogen auf (vgl. Nature-Magazin 7/99 / NEC-Forschungsinstitut 7/99).

      Man unterscheidet in der Regel drei Arten von Suchmaschinen, wobei die Trennschärfe der ersten beiden nicht mehr gegeben ist:
    • Web-Kataloge: Hier werden Seiten Kategorien und Subkategorien zugeordnet. Der User hangelt sich auf der Suche nach einer bestimmten Seite durch die Kategorienstruktur (Bsp: Yahoo, Dino).
      Wer Seiten zu einem Themenfeld sucht oder keine passenden Suchbegriffe kennt, sollte Kataloge nutzen.
    • Suchmasken: Die Suche nach einer bestimmten Seite erfolgt anhand eingegebener "Keywords". Alle Seiten, in denen der Begriff im Titel oder in den Meta-Tags, nachrangig z.T. auch im Fließtext vorkommt, werden dem User angezeigt (Bsp: Intersearch, Spider).
      Wer Seiten zu einem bestimmten Begriff recherchieren will, sollte Suchmasken nutzen.
    • Meta-Suchmaschinen Wer zu sehr speziellen Begriffen Informationen sucht, der kann mehrere Suchmaschinen gleichzeitig für sich arbeiten lassen. Doubletten können so herausgefiltert werden. Auch eine komfortable erweiterte Suche ist in der Regel möglich.
      In diesem Bereich gibt es auch spezialisierte Software-Programme.

    Auflistung der Treffer

    Suchmaschinen zeigen alle Dokumente an, in denen der eingegebene Suchbegriff auftaucht. Wenn (möglichst viele) der folgenden Kriterien auf ein Dokument zutreffen, so wird diesem von der Suchmaschine hohe Relevanz zugestanden:

    • Dokumente, in denen der Suchbegriff im Titel vorkommt
    • Dokumente, in denen der Suchbegriff in den HTML- Metadaten vorkommt (als KEYWORDS im HEAD-TAG)
    • Dokumente, in denen der Suchbegriff häufig im Textteil vorkommt.

    Suchoptionen

    In (fast) allen Suchmaschinen ist eine erweiterte Suche mittels der Bool'schen Operatoren möglich.
    Man kann einen Suchbegriff folgendermaßen erweitern:

    • AND , + (z.B. Wald,Umwelt AND Tiere): Suche nach Dokumenten, in denen alle 3 Suchbegriffe enthalten sind.
    • OR (z.B. Daimler-Benz OR Mercedes): Suche nach Dokumenten in denen mindestens einer der beiden Begriffe enthalten ist.
    • AND NOT - (z.B. Haustier AND NOT Katze): Suche nach Dokumenten, in denen der erste Begriff, aber nicht der zweite vorkommt.
      Mit ( ) kann man die Operatoren gruppieren (z.B. Literatur AND (Deutschland OR Schweiz))

    Wenn man mehrer Wörter gruppieren möchte, dann muß man bei den meisten Suchmaschinen (z.B. Alta Vista, Yahoo und Lycos) diese in Anführungszeichen setzen (z.B. "Romeo und Julia"), andere gruppieren sie automatisch (Excite).

    Außerdem läßt sich die Suche bei allen Suchmaschinen (z.T. auch nachträglich) auf Themenbereiche, Regionen oder Sprachräume eingrenzen.
    Eine umfangreiche Abhandlung über weitere Spezifizierungsmöglichkeiten verschiedener Suchdienste findet sich bei Findspot.


    Weiterführende Internet- Quellen:

    Wenn Sie tiefer in die Materie der Suchmaschinen, Ihre Herkunft und ihre Ordnungssysteme einsteigen möchten, empfehle ich folgende weiterführende Literatur:
  • "Recherche online": Buch von Hartmut Wegener
  • Einführung in die Internet-Recherche (Heise-Verlag)
  • Recherche-Buch für Online-Journalisten von Jochen Wegner
  • "Effektive Suche im Internet" von Ulrich Babiak
  • Der Surfguide von Stefan Karzanninkat im Online Today-Netzwerk
  • Online-Recherche-Seminar von JoNet
  • Suchmaschinentricks: Recherche im Internet
  • Alles über Suchmaschinen
  • Stiftung Warentest: So suchen Sie richtig
  • PC Welt: Alles finden im Web
  • Internet-Fahrschule - Lizenz zum Surfen, Testen Sie ihr Wissen
  • Internet - kurz & fündig
  • Search Engine Watch: Alles zu internationalen Suchmaschinen.
  • Com online Suchtipps

    Die neuesten Internet-Nutzungs-Daten gibt es hier, viele weitere aktuelle Studien beim MArktFOrschungs-Jump des DMMV.

    PS: Wer mit den ganzen Fachbegriffen völlig überfordert ist, der schaue einfach mal ins No Fronts Internet-Wörterbuch.

    Wer schließlich meint, fit im Netz zu sein, der kann sein Wissen bei der Internet-Fahrschule testen.