Kais Spielekartei: Körperlichkeit & Sinne


Bei den folgenden Spielen geht es darum, seinen eigenen Körper besser beherrschen zu lernen oder kennenzulernen. Der Hörsinn, der Geruchssinn, der Geschmackssinn, der Tastsinn - das Fühlen stehen im Vordergrund der Spiele.
Bei anderen Spielen dieser Kategorie soll ein sensibler Umgang mit seiner Umwelt eingeübt werden.


021: Blindenführung
Kategorie:
Vertrauen & Verantwortung, Sensibilisierung für eigenen Körper und Naturwahrnehmung.
Alter: ab 14
Ort: Natur, Haus
Mitspieler: Pärchen
Dauer: 60 - 120 min
Material: Augenbinden, Papier, Stifte
Spielablauf:

Der Spieler soll seinen Partner, der die Augen verbunden bekommt, ohne Worte sicher durch das Haus und die Natur führen. Dafür nehmen sie sich an einer Hand, später ggf. nur noch am Zeigefinger, und versuchen mit möglichst sparsamen Druck-Kommandos den Partner vor Unebenheiten auf dem Boder oder Gegenständen im Laufweg (z.B. herunterhängenden Ästen) zu warnen. Der Spielleiter weist nochmals darauf hin, daß es darum geht, seinem Partner ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und ihm möglichst viele Erfahrungen sammeln zu lassen. Der Geführte soll sich ganz auf seine Sinneseindrücke konzentrieren: Wie fühlt sich der Boden an? Was riecht er? Wie ist es, sich hinzusetzen? Was fühlt er, wenn er etwas in die Hand gegeben bekommt?
Eine Führung sollte ca 15 - 20 min dauern. Dann wird gewechselt.
Während der Führung kann man auch 3 - 5 "Fotos" machen: Der Geführte wird an einer besonders schönen oder interessanten Stelle mit dem Kopf ausgerichtet und darf für 5 sec seine Augenbinde abnehmen - ohne seinen Kopf zu bewegen. Diese Fotos werden dann im Anschluß gemalt.
Warnung:

  • Dieses Spiel kann man nur mit vertrauenswürdigen Personen spielen. Wer Quatsch macht zerstört Vertrauen. In dem Fall muß man die Führung abbrechen. Gleiches gilt, für den Fall, daß eine blinde Person Angst bekommt.
  • Es ist wichtig, über die Gefühle und die Erlebnisse während der Führung zu reden. Man sollte sich also auf jeden Fall genügend Zeit für die Auswertung des Spiels nehmen.
     
    022: Identifikation

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 8 (ab 4)
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 5 - 10
    Dauer: ca. 5 min / Runde
    Material: 1 Augenbinde, 1 Stuhl
    Spielablauf:

    Ein Freiwilliger verläst den Raum und bindet die Augenbinde um. Nun setzt sich ein Mitspieler auf den Stuhl. Der "Blinde" wird hereingeführt und muß durch Ertasten des Gesichts herausbekommen, wer auf dem Stuhl sitzt.
    PS:
    Der zu Identifzierende sollte keinen Mucks von sich geben.
    Variante:
    Hänschen piep mal !
    Alle Spieler bis auf einen bilden einen Stuhlkreis. Der eine bekommt die Augen verbunden. Nuntauschen die anderen (still) die Plätze. Der "Blinde" setzt sich nun einem Mitspieler auf den Schoß ond sagt: "Hänschen piep mal !" Er muß nun herausbekommen, wer ihn da anpiept.
     
    023: Heißer Draht

    Kategorie: Geschicklichkeit, Kooperation
    Alter: ab 10
    Ort: draußen
    Mitspieler: 6 - 40
    Dauer: ca. 10 min
    Material: Baustellenband, mind. 3 Pfosten / Bäume
    Spielablauf:

    Das Baustellenband wird um die Bäume / Pfosten in Hüft- bis Brusthöhe gespannt.
    Alle Spieler sind im Inneren und haben die Aufgabe nach außen zu gelangen, ohne das Band zu berühren. Bei jeder Berührung des "heißen Drahts" müssen alle wieder zurück in den Kreis. Um die Aufgabe zu beweltigen, müssen alle Spieler zusammenarbeiten.
    Variante:
    Das Seil wird in verschiedene Höhen-Zonen eingeteilt. Jede Zone muß von der gleichen Anzahl von Personen überquert werden.
     
    024: Vertrauenskreis

    Kategorie: Körpererfahrung, Vertrauen
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen, Wiese, Strand
    Mitspieler: 6 - 9
    Dauer: ca. 15 min
    Material: -
    Spielablauf:

    Eine Person steht mit geschlossenen Augen in der Mitte des engen Spielerkreises. Die Mitspieler halten ihre Hände nach vorne und fangen die Person in der Mitte (sanft) auf, wenn diese (steif wie ein Brett) einfach umkippt. Wer sie auffängt, kippt sie nun zu einem Mitspieler weiter...
    Nach ca. 2 min ist der nächste an der Reihe, in die Mitte zu gehen.
    Wichtige Hinweise:
  • Es ist wichtig, daß der Kreis nicht zu groß ist und daß alle Mitspieler in der Lage sind, die Person in der Mitte, die umkippt, auch aufzufangen.
  • Dieses Spiel erlaubt es nicht, daß jemand "Blödsinn macht". Wenn alle ihre Aufgabe ernst nehen, bietet das Spiel eine große Chance, das Vertrauen der Mitspieler ineinander zu stärken.
  • Es darf keinesfalls eine Person genötigt werden in die Mitte zu gehen, die dies nicht will. Wenn sie aber sieht, wieviel Spaß das Spiel den anderen macht, traut sie sich vielleicht am Ende doch noch. Falls eine Person Angst bekommt, wenn sie in der Mitte ist, muß das Spiel sofort abgebrochen werden.
     
    025: Weiterreichen

    Kategorie: Körperlichkeit erleben
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 11 - 31
    Dauer: ca. 15 min
    Material: Matten o.ä.
    Spielablauf:

    Die Mitspieler legen sich in 2 Reihen, Kopf an Kopf mit dem Rücken auf die Matten und heben ihre Arme nach oben. Die Person, die übrig ist, legt sich nun auf die nach oben gehaltenen Hände und wird zum Ende der Reihe weitergereicht. Ab und zu kann sie auch gewiegt werden o.ä. Am Ende wird sie sanft abgelegt.
    Der erste aus der Reihe ist nun als nächster dran, weitergereicht zu werden. Sein Partner geht nach hinten und bildet ein neues Pärchen mit dem ersten Mitspieler...
    Wichtiger Hinweis:

    Bei diesem Spiel geht es auch um Vertrauen. Daher sollten alle Spieler das Spiel ernst nehmen und nicht etwa eine Person fallenlassen. Es ist auch wichtig darauf zu achten, daß keine Person diskriminiert wird (z.B. weil sie vermeintlich zu schwer ist). Die Reihe kann normalerweise jeden tragen.
     
    026: Ebenbild

    Kategorie: Körper wahrnehmen
    Alter: ab 12
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 4 - 16
    Dauer: ca. 2 Std.
    Material: Ton / Knete ; Gipsbinden, Schere, Vaseline, Papiertücher
    Spielablauf:

    DieSpieler sollen zuerst einen Teil ihres Körpers aus Ton oder Knete modellieren. Es geht darum zu erkunden, welches Gefühl man mit diesem Körperteil verbindet und wie man es gerade wahrnimmt; nicht um das Schaffen großer Kunstwerke. Anschließend wird im Kreis über die Gefühle gesprochen.
    Nun soll jeder einen (anderen) Körperteil, der ihm wichtig ist (z.B. Hand, Mund, Fuß,...) mit Vaseline eincremen und mit 4 Lagen Gipsbinden belegen (lassen). Die werden schnell trocken und man erhält einen Abdruck seines Körperteils. Was verbindet man mit dem Körperteil und was hat man mit ihm erlebt ?
    Wichtiger Hinweis:

    Bei diesem Spiel geht es um Gefühle, deren Wahrnehmung und den offenen Umgang mit ihnen. Außerdem ist die Körperlichkeit gerade im Jugendalter ein schwieriges, mit vielen Tabus und Unbekannten behaftetes Thema. Daher sollten alle Spieler das Spiel ernst nehmen und vor allem niemanden diskriminieren (z.B. weil einer vermeintlich zu schwer, zu dünn etc. ist). Der Aufbau eines gesunden Selbstbewußtseins und gegenseitige Komplimente sollten vielmehr Ziel des Spiels sein.
    Darauf muß der Teamer vor Beginn des Spiels deutlich hinweisen (& ggf. gemeinsame Vereinbarungen treffen).
     
    027: Körperteile

    Kategorie: Geschicklichkeit
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 2er-Pärchen + Zuschauer
    Dauer: 2 min / Runde
    Material: 20 Zettel mit Körperteilen (Nasenspitze, rechter Unterarm, li. Schuhsohle, re. Daumen,...)
    Spielablauf:

    Die Zettel werden verdeckt auf dem Boden verteilt. Nun hebt ein Paar den 1. Zettel auf und klemmt ihn zwischen d en bezeichneten Körperteilen ein (z.B. zwischen den Nasenspitzen). Nun hebt einer des Paares einen weiteren Zettel vom Boden auf, ohne den 1. Zettel fallenzulassen usw.
    Welches Paar schafft es, die meisten Zettel einzuklemmen, bevor 1 Zettel runterfällt ?
     
    028: Geräusche - KIM

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 3 - 10
    Dauer: ca. 8 min
    Material:
    Selbstaufgenommene Kassette mit ca. 20 Geräuschen (z.B. Klospülung, Vogelstimmen, Rasierapperat), Kassettenrekorder, Papier, Stifte.
    Spielablauf:

    Der Spielleiter legt die Kassette ein und präsentiert jedes Geräusch zweimal. Danach notiert jeder für sich, was das Geräusch wohl sein könnte. In Umweltgruppen kann man Tierstimmen erraten, sonst Geräusche aus dem Alltag.
    Zum Schluß wird jedes Geräusch nochmals vorgespielt, jeder präsentiert seine Lösung und schließlich wird das Rätsel aufgelöst.
     
    029: Tast - KIM

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 3 - 10 (einzeln)
    Dauer: ca. 8 min / Person
    Material: Großes Tuch, Gegenstände zum Tasten (z.B. Würfel, Knopf, Reißzwecke, Ring, Buchecker, Feder, Banane,...), Zettel und Stift // Federn, Samt, Seide, Schwamm,...; Matte
    Spielablauf:

    Der erste Mitspieler betritt den Raum und faßt unter das Tuch. Dort befindet sich der 1. Gegenstand, den er ertasten soll. Der Spielleiter schreibt die Antwort auf und tauscht den Gegenstand aus (ohne daß der Tastende etwas se hen kann). Nach ca. 10 - 15 Durchgängen wird der Proband entlassen und kann nun dem zweiten zuschauen...
    P.S.:
    Die zu ertastenden Gegenstände können gut während eines Waldspaziergangs gesammelt werden.
    Variante:
    Berührungs - KIM
    Dieses KIM-Spiel wird als Partnerspiel gespielt. Der eine legt sich auf die Matte und entspannt sich. Der Partner streichelt ihn nun mit Federn, Seide etc über die Haut. Es können die Hautstellen, der Druck und die Materialien variiert werden. Der Gestreichelte soll erraten, mit was er gestreichelt wird. Zum anderen gilt es auch herauszufinden, was als angenehm und was als unangenehm empfunden wird. Die Partner sollten sich darüber nach dem Spiel austauschen.
     
    030: Geschmacks - KIM

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 3 - 10 (einzeln)
    Dauer: ca. 8 min / Person
    Material: Augenbinden, diverse eß- und trinkbare Dinge (Gewürze, Obst, Getränke,...), Papier
    und Stift
    Spielablauf:

    Der erste Spieler betritt den Raum und probiert nacheinander alle Dinge. Der Spielleiter schreibt die Antworten auf. Nun wird der Proband entlassen und kann nun dem zweiten zuschauen...
     
    031: Geruchs - KIM

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 3 - 10 (einzeln)
    Dauer: ca. 8 min / Person
    Material: Augenbinden, diverse riechende Gegenstände (z.B. Apfel, Zwiebel, Socken, Ledermantel,...), Zettel und Stift
    Spielablauf:

    Der erste Spieler betritt den Raum und riecht nacheinander an allen Dingen. Der Spielleiter schreibt die Antwo rten auf. Nun wird der Proband entlassen und kann nun dem zweiten zuschauen...
    Variante:

    Auf einer Wiese oder im Wald sollen die Mitspieler alle verschiedenen Gerüche wahrnehmen und aufschreiben. Dafür ist es hilfreich, die Augen zu schließen.
     
    032: Zeit - KIM

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 3 - 10
    Dauer: ca. 8 min
    Material: Uhr, Streichholz, Glocke, Stifte und Papier
    Spielablauf:

    Die Spieler sollen schätzen, wie lange etwas dauert - z.B.:
  • Klopfe auf den Tisch, wenn Du meinst, daß 1 Minute abgelaufen ist.
  • Wie lange dauert es, bis Spieler X eine im Raum versteckte Glocke findet ?
  • Wie lange dauert es, bis ein Streichholz abgebrannt ist ?
    usw.
     
    033: Wandernder Schlüssel

    Kategorie: Sinne schärfen
    Alter: Ab 6
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 8 - 30
    Dauer: ca. 8 min / Runde
    Material: 1 Schlüssel, Stühle
    Spielablauf:

    Die Spieler sitzen auf Stühlen im Kreis. Jeder hält seine Hände vor die seiner Nachbarn. Eine Person in der Mittel gibt nun einem Mitspieler den Schlüssel und sagt an, in welche Richtung der reihum bis zu welcher Zielperson weitergereicht werden soll. Der Schlüssel wird nun verdeckt von Hand zu Hand weitergegeben. Die Person in der Mitte versuc ht ihn in einer Hand nach einem "Stop"-Ruf wiederzufinden (noch nicht beim direkten Nachbarn des Absenders). Die Mitspieler erschweren die Suche, indem sie ab und zu imaginäre Schlüssel weiterreichen.
    Wird eine Person mit dem Schlüssel in der angesagten Hand erwischt, so muß sie in die Mitte. Gelingt es der Kreisrunde, den Schlüssel unbehelligt zum Empfänger zu befördern, so muß die Person in der Mitte die Suche nochmals aufnehmen.
     
    034: Salzsäulen / Kleider tauschen

    Kategorie: Beobachtungsspiel, Sinne schärfen
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 6 - 10
    Dauer: ca. 8 - 10 min
    Material: -
    Spielablauf:

    Alle Mitspieler laufen / hampeln im Raum herum, bis eine Person "Stop !" ruft. Nun bleiben alle bis auf den Rufer als erstarrte Salzsäulen mitten in ihrer Bewegung stehen. Der Rufer verläßt nun den Raum und (wirklich nur) 1 Person verändert ihre Position bzw. ihre Haltung. Nun wird der Rufer wieder hereingerufen und muß herausbekommen, was sich verändert hat.
    Variante:

    2 Personen im Raum vertauschen ein (sichtbares) Kleidungsstück (z.B. Schuh, Uhr, Jacke), während ein anderer draußen wartet, um herauszubekommen, was sich verändert hat.
     
    035: Quatsch in Bäumen

    Kategorie: Naturerkundung, Wahrnehmung
    Alter: ab 6
    Ort: Wald, Gelände
    Mitspieler: ab 5
    Dauer: ca. 15 min
    Material: diverser kleiner Krimskrams, Papier und Stifte
    Spielablauf:

    Die Spielleitung versteckt in einem abgegrenztem Waldgebiet vor Beginn des Spiels zahlreiche Gegenstände an Orten, wo diese nicht hingehören. So findet sich dann ein Ahornblatt im Nadelbaum, Autobahnschild am Jägerstand, Eierbecher im Blumenbeet, Papierblüte im blühenden Strauch, Eichenrinde am Birkenstamm usw.
    Die Spieler müssen nun den "Quatsch in den Bäumen" suchen und auf ihrem Zettel notieren.
    Variante:

    Mehrere Gruppen von Spielern verstecken 10 Gegenstände in von der Spielleitung abgegrenzten Gebieten. Jeweils im Gebiet einer anderen Gruppe müssen die Spieler dann möglichst schnell alle 10 versteckten Gegenstände finden. Welche Gruppe ist am schnellsten ?
     
    036: Mein Baum

    Kategorie: Wahrnehmungsspiel
    Alter: ab 4
    Ort: Wald
    Mitspieler: einzeln
    Dauer: ca. 10 min
    Material: 1 Augenbinde
    Spielablauf:

    Der Spieler geht durch den Wald und sucht sich einen schönen Baum aus. Er nimmt diesen nun mit allen Sinnen wahr (beschnuppern, betasten,...), wird dann blind von dem Baum weggeführt, ein paarmal gedreht und muß nun "seinen" Baum wiederfinden. Die anderen helfen ihm, nicht zu stolpern o.ä.
     
    037: Luchsjagd

    Kategorie: Nachtwanderung: Versteck-Spiel
    Alter: ab 12
    Ort: Wald oder Waldrand
    Mitspieler: ab 6
    Dauer: ca. 30 min
    Material: 2 Taschenlampen
    Spielablauf:

    Die Spielleitung steckt ein Waldstück als Spielfeld ab und erklärt allen Spielern klar die Begrenzungen. Nun verstecken sich 2 Luchse mit Taschenlampen im Wald. Nach 10 min lassen die Luchse ihre Taschenlampen kurz Richtung Start aufleuchten. Nun suchen alle anderen die Luchse, welche sich derweil neue Verstecke aussuchen können. Alle 3 min müssen die Luchse sich per Taschenlampe zu erkennen geben. Wenn ein Luchs entdeckt wurde und sich der Spieler ihm in Berühr- Entfernung genähert hat, ist der Luchs gefangen und muß seine Lampe abgeben. Eine richtige Jagd, bis der Luchs berührt wurde, muß im Dunkeln unterbleiben. Wenn nach 30 min ein Luchs noch unentdeckt ist, so hat er gewonnen.
    PS:
    Bei kleineren Kindern sollten ältere Jugendliche oder Erwachsene diese bei der Suche begleiten. Es wirkt nachts vieles unheimlicher als am Tag, sodaß Kinder oft Angst bekommen. Es ist daher notwendig, daß sie mit anderen Kontakt halten können und sich so sicher fühlen.
     
     
    038: Du stehst daneben

    Kategorie: Nachtwanderung: Wahrnehmungs-Spiel
    Alter: ab 10
    Ort: überall
    Mitspieler: ab 4
    Dauer: ca. 15 min
    Material: 1 ziemlich dunkler Gegenstand (z.B. Hut, Ziegelstein,...)
    Spielablauf:

    Der Spielleiter versteckt den Gegenstand innerhalb eines abgegrenzten Gebietes und kommt zu den anderen zurück. Nun suchen die (ohne Taschenlampen ! ) den Gegenstand. Wer ihn zuerst findet, darf ihn bei der nächsten Runde verstecken.
    PS:
    Das Gelände sollte frei von Zäunen, gespannten Drähten, Dornengebüsch, Abhängen o.ä. sein.
     
    039: Verstecken im Dunkeln / Uhu

    Kategorie: Versteck-Spiel
    Alter: ab 8
    Ort: im Haus, im Gelände
    Mitspieler: ab 6
    Dauer: ca. 20 - 30 min
    Material: im Gelände: 1 Taschenlampe
    Spielablauf:

    1-2 Kinder suchen die anderen, die sich im ganzen Haus versteckt haben. Die Spielleitung kann beim Verstecken (ca. 10 min) das Licht anlassen und es erst löschen, wenn das Suchen beginnt. Alle entdeckten Mitspieler müssen in den Raum gehen, in dem die Suchenden gewartet haben. Dort muß nach Anklopfen das Licht gelöscht werden, bevor die Tür geöffnet wird und erst nach dem Schließen der Türe wieder angehen, damit kein Versteck verraten wird.
    Wer zuletzt gefunden wird, darf als nächstes suchen.
    Variante im Gelände : Uhu

    Alle bis auf einen Uhu verstecken sich in abgegrenztem Gelände. Nach ca. 10 min schreit der Fänger "Uhu" und sucht die anderen. Wenn er etwas rascheln hört, so darf er für max. 5 sec. seine Taschenlampe anmachen. Falls er jemanden entdeckt hat, muß der als Beute ins Uhu-Nest (zum Startpunkt).
    Wer zuletzt gefangen wird, wird zum neuen Uhu.
     
    040: Schwarze Kunst

    Kategorie: Trick-, Ratespiel
    Alter: ab 10
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 2 + Zuschauer
    Dauer: ca. 10 min
    Material: -
    Spielablauf:

    Ein eingeweihter Mitspieler verläßt den Raum. Nun einigen sich die Anwesenden auf einen Gegenstand, den die Person draußen später erraten soll. Nun darf die wieder reinkommen.
    Der Spielleiter fragt nun: "Ist es der Teppich ?" ... "Ist es der (eindeutig schwarze) Papierkorb ?"
    Nach dem eindeutig schwarzen Gegenstand kommt der gesuchte. Wer den Trick raus hat, geht selbst vor die Tür und beweist es in einer neuen Runde.
    Variante 1:
    Städte raten
    Die gesuchte Stadt kommt hinter der Stadt mit einem Tier im Namen.
    Variante 2: Zahl erraten
    Durch eindeutige Kaubewegungen seines Partners kann Eingeweihter Zahl zwischen 1 und 20 erraten.
    Variante 3:
    Der Auserwählte
    Wer ist der Auserwählte, den der Eingeweihte draußen begrüßen wird, wenn sie reingerufen wird ? Der ebenfalls eingeweihte Mitspieler kann das schriftlich vorhersagen. Der Trick: Es ist derjenige, der als erstes spricht / einen Laut von sich gibt, wenn die Person wieder das Zimmer betreten hat.
    Variante 4:
    Stuhl riechen
    Hat der Spielleiter auf Stuhl 1, 2 oder 3 kurz Platz genommen ? Die Stuhlreihenfolge wird im Beisein des Eingeweihten vorher festgelegt. Wenn der nun hereingerufen wird, ruft der Spielleiter ihn bei Stuhl 1 mit einem Wort (z.B."herein"), bei Stuhl 2 mit 2 Worten (z.B."komm rein") und bei Stuhl 3 mit 3 Worten (z.B." du kannst reinkommen").