Kais Spielekartei: Wort- und Sprachspiele


Hier finden Sie Spiele, die den Wortschatz schulen, die Schlagfertigkeit trainieren oder Kombinationsgabe und Kreativität fördern.


 
001: Kofferpacken

Kategorie: Gedächtnistraining, Kennenlernspiel
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Mitspieler: 3 - 20
Dauer: ca 15 min
Material: -
Spielablauf:

Der 1. Mitspieler nennt seinen Namen und sagt an, was er in seinem Koffer mitnimmt. Der 2. Mitspieler wiederholt den Namen und das Mitgenommene des Vorgängers, nennt seinen Namen und sagt an, was er einpackt. Nun ist der 3. an der Reihe, alles zu wiederholen, bevor er etwas neues einpacken darf.
Der erste in der Runde muß am Ende nochmal alle Namen und mitgenommenen Gegenstände wiederholen.
PS:
Wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die sich schon gut kennen, läßt man die Namen einfach weg und spielt Kofferpacken als Ausscheidungsspiel. Wieviele Durchgänge können gespielt werden, bevor der Letzte sich verhaspelt ?
Variante:
Man kann auch noch einen Zweck angeben, warum man gerade dieses Ding einpackt. Der Zweck muß dann entweder mit wiederholt werden - oder darf satirisch verändert werden.
 
002: Wörter verstecken

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 12
Ort: drinnen
Mitspieler: 6 - 10
Dauer: ca. 2 - 3 min / Runde
Material: 1 Zettel mit ausgefallenem Wort / Spieler
Spielablauf:

Der 1. Spieler beginnt eine Geschichte zu erzählen. Nach ein paar Sätzen zieht ein Hauptwort (z.B. Markklößchen, Karteikartenreiter, Hyperschallgeschwindigkeit) und muß es möglichst unauffällig innerhalb von 3 min in seine Geschichte einbauen. Wenn er diese beendet hat, versuchen die anderen das Wort herauszubekommen, das er einbauen mußte. Nun ist der nächste an der Reihe...
Variante:
Sätze verstecken
2 Teams spielen gegeneinander. Jedes Team beginnt eine Geschichte zu erzählen, indem der 1. Spieler einen Satz spricht, dann der 1. Spieler der Gegenmannschaft seine Geschichte beginnt, der 2. des 1. Teams seine Geschichte fortsetzt usw. Nach 2 Sätzen pro Team bekommt das Team einen verrückten Satz, den es wortgetreu in seine Geschichte einbauen muß. Je früher der Satz untergebracht wird, desto mehr Finten kann das Team anschließend legen. Jedes Team hat aber nur 2 Durchgänge Zeit, um seine Geschichte zu beenden und den Satz unterzubringen.
 
003: Erde, Wasser, Luft & Feuer

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Mitspieler: 5 - 20
Dauer: ca. 15 min
Material: Ball oder Tuch mit Knoten
Spielablauf:

Der Spielleiter ruft ein Element (Erde, Wasser oder Luft) aus und wirft den Ball (oder das Tuch) zu einem Spieler. Der muß nun innerhalb von 10 sec. ein Tier nennen, das in bzw. auf diesem Element lebt. Wer nicht schnell genug ein Tier nennt - oder ein bereits genanntes Tier wiederholt, scheidet aus. Er darf dafür aber für eine Runde den Spielleiterposten übernehmen. Wenn "Feuer" angesagt wird, müssen alle die Plätze tauschen. Allerdings entfernt der Spielleiter einen Stuhl, sodaß einer ausscheidet - und zum Spielleiter wird.
 
004: Wer ist schneller ?

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 10
Ort: Wiese, Halle, Strand
Mitspieler: 10 - 20
Dauer: ca. 2 min / Runde
Material: 1 Softball
Spielablauf:

Der Spielleiter steht in der Mitte des Spielerkreises. Alle anderen werfen sich reihum den Ball zu, bis der Spielleiter "Stop !" ruft. Er fordert nun den Ballinhaber auf, möglichst schnell 8 Wörter zu einem Themenbereich (z.B. deutsche Großstädte, Haustiere, Farben, Automarken, Krankheiten,...) zu nennen. Wenn der Spieler anfängt, wird auch der Ball wieder an den Nachbarn weitergegeben und macht (schnell) seine Runde. Der Spieler muß alle 8 Wörter genannt haben, bevor der Ball wieder bei ihm angelangt ist. Schafft er dies nicht, so löst er den Spielleiter in der Mitte ab...
 
005: Alphabet - Wettstreit

Kategorie: Wort-Assoziationen
Alter: ab 10
Ort: überall
Mitspieler: 2 Teams à 4 - 15 Personen
Dauer: 20 - 30 min
Material: -
Spielablauf:

Der Spielleiter legt ein Sachgebiet (z.B. Sportarten, deutsche Städte, Vornahmen, Länder, Automarken, Musikgruppen,...) fest. Nun muß der 1. Spieler von Team 1 innerhalb von 5 sec. einen passenden Begriff mit "A" finden. Schafft er es, ist der 1. Spieler von Team 2 mit einem Begriff mit "B" dran usw.
Wer innerhalb des Zeitlimits keinen passenden Begriff findet, wechselt das Team und stellt sich hinten
an. Jeder Durchgang ist mit dem "Z" automatisch beendet. Ggf. ist es sinnvoll, sich vorher auf Buchsta-
ben zu einigen, die nicht gespielt werden (z.B. Q, X, Y). Gewonnen hat das Team, das nach einer vorher
festgesetzten Anzahl von Durchgängen die meisten Spieler zählt.
 
 
006: Teekesselchen

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 8
Ort: drinnen, Busfahrt
Mitspieler: 3 - 8
Dauer: ca. 6 - 8 min / Runde
Material: -
Spielablauf:

2 eingeweihte Spieler vertreten je eine Bedeutung eines Teekesselchens (eines Worts mit 2 verschiedenen Bedeutungen). Der erste erklärt: "Mein Teekesselchen ist...", der zweite folgt. Nach max. 10 Runden wird abgebrochen.
Variante:

Die 2 Eingeweihten diskutieren über ihr Teekesselchen. Geeignete Wörter: Bank, Börse, Ordner, Ball, Dame, Fall, Gras, Halle, Linse, Mutter, Nagel, Orden, Rock, Tor, Tau, Uhu, Lappen, Becken, Arme, Karte, Lerche/Lärche, Dachs/DAX, Rost, Stift, Fliege, Kunde, Blatt, Löffel, Flügel, Katzenauge, Feder, Uhr/Ur, Brille, Zebrastreifen, Kiwi, Drachen, Hut, Brücke, Hamburger, Boxen, Mark, Platte, Diener, Rute, Zehe, Base, Schalter, Akt, Käfer, Bild, Blüte, Ente, Paß, Kerze, Puppe, Läufer, Bogen, Sprung, geil, Pocken, Stich, Krebs, Rasen, Masse, Stil/Stiel, Einheit,...
 
007: Viele Wörter aus einem

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 8
Ort: Bus, Wanderung
Mitspieler: 3 - 5
Dauer: ca. 15 min
Material: - / Schreibzeug
Spielablauf:

Die Spieler einigen sich auf ein langes Wort, das sie irgendwo vor sich entdeckt haben. Nun versuchen sie nacheinander möglichst viele verschiedene Wörter aus den Buchstaben des Begriffs zu bilden. So läßt sich aus "Autoschlange" z.B. "Tang", "schlau" etc. bilden. Wer innerhalb von 30 sec. keinen Begriff nennt, bzw. einen Begriff wiederholt, scheidet aus.
Variante:

Alle schreiben 5 min lang alle Begriffe auf, die ihnen einfallen. Pro Begriff wird 1 Punkt gutgeschrieben. Wenn ein Begriff nur von einer Person gefunden wurde, gibt's dafür 2 Punkte.
 
008: Stille Post / Selleriesalat

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Mitspieler: 8 - 30
Dauer: ca. 10 min
Material: -
Spielablauf:

Eine Person flüstert seinem Nebenmann eine Nachricht ins Ohr. Dieser gibt sie so, wie er sie verstanden hat, weiter... Was kommt nach einer Runde raus ?
Als Nachricht eignen sich (lange) Wörter, kurze Redensarten oder kurze Zeitabläufe mit Ereignissen.
Variante 1:
Selleriesalat
Der 1. Spieler schickt an seinen rechten und linken Nachbarn je 1 Nachricht ab. Wer von links nix verstanden hat und nachfragen muß, muß vorher seine Hand aufs Ohr legen...
Variante 2:
Pantomimen weitergeben
Variante 3:
Grimassen weitergeben
 
009: Capito

Kategorie: Wortspiel
Alter: ab 14
Ort: drinnen
Mitspieler: 5 - 10
Dauer: ca. 30 min
Material: -
Spielablauf:

2 "Wissende" einigen sich vor der Türe auf ein ausgefallenes Diskussionsthema und einen eigenen Stand- punkt. Nun kommen sie in den Raum und beginnen ein angeregtes Streitgespräch zu dem Thema, ohne dieses zu verraten. Alle anderen versuchen dahinterzukomme, was das Thema sein könnte. Wer meint da hintergekommen zu sein, diskutiert mit. Wenn ein ursprünglicher Diskussionsteilnehmer glaubt, der "Neue" liegt falsch, kann er sich das Thema ins Ohr flüstern lassen. Wer das richtige Thema nennt, darf weiter im Innenkreis bleiben. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle mitdiskutieren.
Mögliche Diskussionsthemen:

  • Sollten Fotomodells in Filmen Hauptrollen bekommen ?
  • Warum ist die Banane krumm ?
  • Stammt der Mensch vom Affen ab ?
  • Ist an Blondienenwitzen etwas wahres dran ?
  • Gibt es Nessie ?
  • Sollte man auf den Rat älterer Menschen hören ?
  • Gibt es Leben im Weltall ?
  • Haben Männer Vorteile im Berufsleben ?
  • Macht Gewalt in Medien aggressiv ?
  • Ist die Rechtschreibreform sinnvoll ?
  • Haben Kinder heute zuviel Geld ?
  • Warum ist Suppengrün nicht grün ?
  • Wo ist das Land, wo der Pfeffer wächst ?
     
    010: Was heißt denn das ?

    Kategorie: Wortspiel
    Alter: ab 15
    Ort: drinnen
    Mitspieler: ab 4
    Dauer: ca. 10 min / Runde
    Material: Fremdwörterlexikon, Papier, Stifte
    Spielablauf:

    Ein Spieler erhält das Lexikon und sucht sich ein möglichst unbekanntes Wort heraus. Nun wird jeder aufgefordert, das Wort möglichst überzeugend zu definieren. Der Spieler mit dem Lexikon übernimmt die wahre Definition. Alle Zettel werden nun von ihm eingesammelt und nacheinander verlesen.
    Am Ende wird abgestimmt, welche Definition des Begriffs am gelungensten war. Der Spieler mit den meisten Stimmen erhält einen Punkt. Trifft ein Spieler die wahre Bedeutung des Begriffs, erhält er einen Bonuspunkt. Nun kommt der nächste Spieler mit der Begriffsauswahl an die Reihe...
     
    011: Das ist mein Ellenbogen

    Kategorie: Wortspiel, Konzentration
    Alter: ab 10
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 8-15
    Dauer: ca. 10 min
    Material: -
    Spielablauf:

    Alle Mitspieler sitzen im Kreis. 1 Person erklärt dem ersten Mitsieler: "Das ist mein Ellenbogen" und zeigt dabei auf ihre Nasenspitze. Der Angesprochene antwortet mit "Das ist meine Nasenspitze" und zeigt auf ein anderes Körp erteil. Dabei wendet er sich einer weiteren Person zu usw. Wer einen Fehler macht, scheidet aus.
     
    012: Ribbel - Dibbel

    Kategorie: Konzentration, Wortspiel
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 4 - 8
    Dauer: ca. 10 - 15 min
    Material: Theaterschminke / Creme / Ruß o.ä.
    Spielablauf:

    Jedem Spieler wird eine Ribbel-Dibbel-Nummer zugewiesen.
    Nun richtet sich Ribbel-Dibbel Nummer 1 z.B. an Ribbel-Dibbel Nummer 2 und sagt zu diesem:
    "Ich bin Ribbel-Dibbel Nummer 1 ohne Dibbel und rufe Ribbel-Dibbel Nummer 2 ohne Dibbel. Wieviele Dibbel hast du denn ?"
    Nun antwortet Ribbel-Dibbel Nummer 2 entsprechend.
    Wer sich verhaspelt, nicht merkt, daß er gemeint ist oder zu lange während der Antwort zögert, bekommt zur Strafe den ersten von maximal 3 "Dibbeln" (Scminke-Punkten ins Gesicht).
    Er ist jetzt Ribbel-Dibbel Nummer X mit einem Dibbel...
    Beim 4. Fehler scheidet man aus.
     
    013: Spinnennetz

    Kategorie: Wortspiel, Bewegungsspiel
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen, Wiese, Strand
    Mitspieler: 10 - 30
    Dauer: ca. 10 min
    Material: 1 Wollknäuel
    Spielablauf:

    Der erste Spieler hält das Ende des Wollknäuels fest und wirft den Ballen zu einem Mitspieler. Dabei sagt er ein zusammengesetztes Hauptwort (z.B. Schnecken-haus). Der nächste Spieler hält den Faden ebenfalls fest, wirft das Knäuel weiter und sagt dabei ein zusammengesetztes Wort, das mit der letzten Silbe des vorhergehenden Wortes anfängt ( z.B. Haus-drachen). Das Spiel geht solange weiter, bis jeder einmal (und keiner zweimal) das Knäuel hatte. Nun versuchen alle, das entstandene Spinnennetz wieder zu entwirren, indem jeder zu seinem "Vordermann" geht und dabei das Knäuel wieder aufwickelt.
     
    014: Eine Ente - zwei Beine

    Kategorie: Sprach- und Rechenspiel, Konzentration
    Alter: 8 - 16
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 8 - 15
    Dauer: ca. 10 min
    Material: -
    Spielablauf:

    Alle Mitspieler sitzen im Kreis. Der folgende Spruch wird reihum von den Mitspielern sinngemäß weitergeführt:
    1. Sp: "1 Ente"
    2. Sp.: "2 Beine"
    3. Sp.: "steigen ins Wasser"
    4. Sp.: "Plumps"
    5. Sp.: "2 Enten"
    6. Sp.: "4 Beine"
    7. Sp.: "steigen ins Wasser"
    8. Sp.: "Plumps"
    9. Sp.: "Plumps"
    usw.
    Bei einem Fehler fängt alles wieder bei 1 Ente an - oder die entsprechende Person scheidet aus.
     
    015: Bingo

    Kategorie: Schreibspiel
    Alter: ab 10
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 4 -8
    Dauer: 8 min / Durchgang
    Material: Stifte, Papier, kleine Preise
    Spielablauf:

    Der Spielleiter sagt ein Wissensgebiet (z.B. deutsche Großstädte) an. Jeder Mitspieler schreibt nun 6 möglichst naheliegende Assotiationen zu dem Überbegriff (z.B. Hamburg, München, Köln,...) auf seinen Zettel. Wenn alle 6 Begriffe gefunden haben zählt der Spielleiter seinerseits alles auf, was ihm zu dem Oberbegriff einfällt. Bei jeder Übereinstimmung mit einem aufgeschriebenen Begriff, streicht der Mitspieler diesen auf seinem Zettel durch. Wer zuerst 3 Begriffe durch gestrichen hat, ruft "Halbzeit"; wer zuerst fertig ist, ruft "Bingo". Wenn er nicht gemogelt hat, bekommt er einen kleinen Preis für die gewonnene 1. Runde.
    P.S.:
    Der Spielleiter sollte zu den Oberbegriffen selbst viele Assotiationen parat haben und ab und zu auch mal etwas unwahrscheinlichere Wörter (z.B. Wiesbaden, Mannheim,...) einstreuen.
    Weitere Oberbegriffe: Länder in Europa, Tiere mit "A", weibliche Vornamen, Ägypten, alles was "rot" ist, Dinosaurier, Vereine der 1. Fußball-Bundesliga, Geräte der HiFi-Anlage, Sprachen, Schimpfwörter,...
     
    016: Montagsmaler

    Kategorie: Malspiel
    Alter: ab 8
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 2 Teams à 4 - 6
    Dauer: ca. 30 min
    Material: Karten mit Begriffen; Tafel, Kreide oder Papierbögen, Stifte, Tesafilm
    Spielablauf:

    Der Spielleiter zeigt der 1. Person von Team A den ersten Begriff, den diese dann für beide Teams zeichnen muß. Bei zusammengesetzten Begriffen empfiehlt es sich, die beiden Wörter einzeln zu zeichnen. Das Team, aus dessen Reihen zuerst die richtige Lösung kommt, erhält einen Punkt. Nun kommt der erste Zeichner des Teams B dran usw.
    Welches Team hat nach 1 - 2 Durchgängen für alle Mitspieler die meisten Punkte ?
    Geeignete Begriffe:
    Vogelnest, Hausdrachen, Katzenauge, Beinschere, Seehund, Meerbusen, Tischtennis, Erdbeermund, Türschloß, Blumenwiese, Notenbank, Klavierlehrerin, Schreihals, Trommelwirbel,...

    Variante:
    Pantomimenstafette
    Geeignete Begriffe:
    Wandervogel, Kreissäge, Zungenkuß, Springmaus, Blaumeise, Muskelzucken, Flügelschlag, Lachsack, Kuhglocke, Affentheater, Drehwurm, Messerwerfer, Klobrille, Flohzirkus,...
    Geeignete Berufe:
    Tänzerin, Wrestler, Lehrerin, Arzt, Kellnerin, Testesser, Reiterin, Verkehrspolizist, Baby, Rennfahrer, Friseuse, Masseur, Putzfrau, Müllmann, Fotomodell, Schornsteinfeger, Surfer,...
     
    017: Personality

    Kategorie: Wortspiel
    Alter: ab 10
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 4 - 8
    Dauer: ca. 30 - 40 min
    Material: Karten mit Prominenten-Namen mit Klebeband, 1 Hut
    Spielablauf:

    Der erste Mitspieler setzt sich den anderen gegenüber und zieht den Hut auf. Nun wird eine Karte auf seinem Hut befestigt (ohne daß er lesen kann, welcher Name auf ihr steht). Der Spieler versucht nun durch möglichst wenige Fragen, die mit "ja" oder "nein" beantwortbar sind, hinter seine Identität zu kommen. Die anderen beantworten seine Fragen mit "ja", "nein", "eventuell", "nicht eindeutig beantwortbar" oder "irrelevant". Der Spieler hat höchstens 20 Fragen zur Auswahl und darf nur einmal "seinen" Namen nennen. Die Fragen, die ihm noch bis zur 20. übriggeblieben sind, bekommt der Spieler gutgeschrieben.
    Nun ist der nächste an der Reihe...
    Zu ratende Persönlichkeiten könnten sein:

    Helmut Kohl, Mickey Mouse, Leonardo di Caprio, Jack the Ripper, Thomas Gottschalk, Jesus, Julius Caesar, Franz Beckenbauer, "ich selber", Bruce Willis, Astrid Lindgreen, Ghandi, Alfred Hitchcock, Pamela Anderson, Roy Black, Steffi Graf, Dracula, Campino, Obelix, Wigald Boning, Jürgen Klinsmann, Willy Brand,...
     
    018: Kätzchen und Currywurst

    Kategorie: Streitgespräch über Geschlechter-Rollen und Vorurteile
    Alter: ab 14
    Ort: drinnen
    Mitspieler: 8 - 30
    Dauer: ca. 1 Std.
    Material: große Papierbögen, Filzstifte, Zeitschriften
    Spielablauf:

    Die Spieler werden in 2 geschlechtshomogene Gruppen geteilt. Nun versuchen diese Gruppen das jeweils andere Geschlecht möglichst treffend zu kennzeichnen, indem sie auf einer Bodenzeichnung (mit Begründung) notieren, was Männer / Frauen sind als
  • Pflanze - Tier - Kleidungsstück - Nahrungsmittel
  • Farbe - Landschaft - Gebäude - Möbelstück
  • Wetter - Musikrichtung - Krankheit - etc.
    Nach ca. 20 min werden die Plakate der Gruppen getauscht und die Gruppen unterhalten sich über die Urteile, schreiben eigene Kommentare auf und setzen sich so mit der eigenen Geschlechterrolle auseinander. Es geht auch darum, hinter den Bezeichnungen liegende Vorurteile zu hinterfragen.
    Nach weiteren 20 min kommen alle im Plenum zusammen und diskutieren die Streitfälle.
    Variante:

    Die Spieler sollen zusätzlich alle Vorurteile über das andere Geschlecht aufschreiben, die sie schon mal gehört haben. Hinter welchen Plattitüden steckt auch etwas Wahrheit dahinter ?
     
    019: Herzblatt

    Kategorie: Rollenspiel
    Alter: ab 14
    Ort: drinnen
    Mitspieler: ab 8
    Dauer: ca. 60 min
    Material: 1 Trennwand / Vorhang, 4 Stühle, Papier & Stifte
    Spielablauf:

    Das Spiel ist eine Variation der bekannten Fernsehsendung: Der Quizmaster sucht einen Kandidaten, der sich auf die Suche nach "seiner Zukünftigen" machen will. Der Freiwillige verläßt den Raum und schreibt 3 vertrackte Fragen aus, deren Beantwortung ihm auf der Suche einzige Hilfestellung sein soll (z.B.: "Was würdest Du, Kandidatin 1, tun, wenn du in der Situation X wärst ?" oder "Wenn ich das tun würde - wie würdest Du reagieren ?"). Nun betritt der Freiwillige wieder den Raum und setzt sich auf die eine Seite der Trennwand.
    In der Zwischenzeit haben 3 potentielle Partnerinnen auf der anderen Seite der Wand Platz genommen. Diese haben nicht ihre eigene Identität, sondern spielen z.B. die Resi von der Alm, das amerikanische Girlie, das naive Mädchen vom Lande, eine Punkerin, eine Karrierefrau o.ä. Nun beantworten sie nacheinander möglichst originell die gestellten Fragen - und werben dabei für sich und ihre Qualitäten.
    Am Ende faßt der Quizmaster die Antworten in satirischer Weise nochmals zusammen und der Freiwillige trifft seine Auswahl. Nun bekommt er seine Traumpartnerin vorgestellt und die beiden dürfen sich küssen.
    Anschließend sucht eine Frau ihren Traummann - und gerät an Motorradrocker, Zuhälter, Softies etc.