Kais Spielekartei: Wort- und SprachspieleHier finden Sie Spiele, die den Wortschatz schulen, die Schlagfertigkeit trainieren oder Kombinationsgabe und Kreativität fördern.
010: Was heißt denn das ? Kategorie: Wortspiel Alter: ab 15 Ort: drinnen Mitspieler: ab 4 Dauer: ca. 10 min / Runde Material: Fremdwörterlexikon, Papier, Stifte Spielablauf: Ein Spieler erhält das Lexikon und sucht sich ein möglichst unbekanntes Wort heraus. Nun wird jeder aufgefordert, das Wort möglichst überzeugend zu definieren. Der Spieler mit dem Lexikon übernimmt die wahre Definition. Alle Zettel werden nun von ihm eingesammelt und nacheinander verlesen. Am Ende wird abgestimmt, welche Definition des Begriffs am gelungensten war. Der Spieler mit den meisten Stimmen erhält einen Punkt. Trifft ein Spieler die wahre Bedeutung des Begriffs, erhält er einen Bonuspunkt. Nun kommt der nächste Spieler mit der Begriffsauswahl an die Reihe... 011: Das ist mein Ellenbogen Kategorie: Wortspiel, Konzentration Alter: ab 10 Ort: drinnen Mitspieler: 8-15 Dauer: ca. 10 min Material: - Spielablauf: Alle Mitspieler sitzen im Kreis. 1 Person erklärt dem ersten Mitsieler: "Das ist mein Ellenbogen" und zeigt dabei auf ihre Nasenspitze. Der Angesprochene antwortet mit "Das ist meine Nasenspitze" und zeigt auf ein anderes Körp erteil. Dabei wendet er sich einer weiteren Person zu usw. Wer einen Fehler macht, scheidet aus. 012: Ribbel - Dibbel Kategorie: Konzentration, Wortspiel Alter: ab 8 Ort: drinnen Mitspieler: 4 - 8 Dauer: ca. 10 - 15 min Material: Theaterschminke / Creme / Ruß o.ä. Spielablauf: Jedem Spieler wird eine Ribbel-Dibbel-Nummer zugewiesen. Nun richtet sich Ribbel-Dibbel Nummer 1 z.B. an Ribbel-Dibbel Nummer 2 und sagt zu diesem: "Ich bin Ribbel-Dibbel Nummer 1 ohne Dibbel und rufe Ribbel-Dibbel Nummer 2 ohne Dibbel. Wieviele Dibbel hast du denn ?" Nun antwortet Ribbel-Dibbel Nummer 2 entsprechend. Wer sich verhaspelt, nicht merkt, daß er gemeint ist oder zu lange während der Antwort zögert, bekommt zur Strafe den ersten von maximal 3 "Dibbeln" (Scminke-Punkten ins Gesicht). Er ist jetzt Ribbel-Dibbel Nummer X mit einem Dibbel... Beim 4. Fehler scheidet man aus. 013: Spinnennetz Kategorie: Wortspiel, Bewegungsspiel Alter: ab 8 Ort: drinnen, Wiese, Strand Mitspieler: 10 - 30 Dauer: ca. 10 min Material: 1 Wollknäuel Spielablauf: Der erste Spieler hält das Ende des Wollknäuels fest und wirft den Ballen zu einem Mitspieler. Dabei sagt er ein zusammengesetztes Hauptwort (z.B. Schnecken-haus). Der nächste Spieler hält den Faden ebenfalls fest, wirft das Knäuel weiter und sagt dabei ein zusammengesetztes Wort, das mit der letzten Silbe des vorhergehenden Wortes anfängt ( z.B. Haus-drachen). Das Spiel geht solange weiter, bis jeder einmal (und keiner zweimal) das Knäuel hatte. Nun versuchen alle, das entstandene Spinnennetz wieder zu entwirren, indem jeder zu seinem "Vordermann" geht und dabei das Knäuel wieder aufwickelt. 014: Eine Ente - zwei Beine Kategorie: Sprach- und Rechenspiel, Konzentration Alter: 8 - 16 Ort: drinnen Mitspieler: 8 - 15 Dauer: ca. 10 min Material: - Spielablauf: Alle Mitspieler sitzen im Kreis. Der folgende Spruch wird reihum von den Mitspielern sinngemäß weitergeführt: 1. Sp: "1 Ente" 2. Sp.: "2 Beine" 3. Sp.: "steigen ins Wasser" 4. Sp.: "Plumps" 5. Sp.: "2 Enten" 6. Sp.: "4 Beine" 7. Sp.: "steigen ins Wasser" 8. Sp.: "Plumps" 9. Sp.: "Plumps" usw. Bei einem Fehler fängt alles wieder bei 1 Ente an - oder die entsprechende Person scheidet aus. 015: Bingo Kategorie: Schreibspiel Alter: ab 10 Ort: drinnen Mitspieler: 4 -8 Dauer: 8 min / Durchgang Material: Stifte, Papier, kleine Preise Spielablauf: Der Spielleiter sagt ein Wissensgebiet (z.B. deutsche Großstädte) an. Jeder Mitspieler schreibt nun 6 möglichst naheliegende Assotiationen zu dem Überbegriff (z.B. Hamburg, München, Köln,...) auf seinen Zettel. Wenn alle 6 Begriffe gefunden haben zählt der Spielleiter seinerseits alles auf, was ihm zu dem Oberbegriff einfällt. Bei jeder Übereinstimmung mit einem aufgeschriebenen Begriff, streicht der Mitspieler diesen auf seinem Zettel durch. Wer zuerst 3 Begriffe durch gestrichen hat, ruft "Halbzeit"; wer zuerst fertig ist, ruft "Bingo". Wenn er nicht gemogelt hat, bekommt er einen kleinen Preis für die gewonnene 1. Runde. P.S.: Der Spielleiter sollte zu den Oberbegriffen selbst viele Assotiationen parat haben und ab und zu auch mal etwas unwahrscheinlichere Wörter (z.B. Wiesbaden, Mannheim,...) einstreuen. Weitere Oberbegriffe: Länder in Europa, Tiere mit "A", weibliche Vornamen, Ägypten, alles was "rot" ist, Dinosaurier, Vereine der 1. Fußball-Bundesliga, Geräte der HiFi-Anlage, Sprachen, Schimpfwörter,... 016: Montagsmaler Kategorie: Malspiel Alter: ab 8 Ort: drinnen Mitspieler: 2 Teams à 4 - 6 Dauer: ca. 30 min Material: Karten mit Begriffen; Tafel, Kreide oder Papierbögen, Stifte, Tesafilm Spielablauf: Der Spielleiter zeigt der 1. Person von Team A den ersten Begriff, den diese dann für beide Teams zeichnen muß. Bei zusammengesetzten Begriffen empfiehlt es sich, die beiden Wörter einzeln zu zeichnen. Das Team, aus dessen Reihen zuerst die richtige Lösung kommt, erhält einen Punkt. Nun kommt der erste Zeichner des Teams B dran usw. Welches Team hat nach 1 - 2 Durchgängen für alle Mitspieler die meisten Punkte ? Geeignete Begriffe: Vogelnest, Hausdrachen, Katzenauge, Beinschere, Seehund, Meerbusen, Tischtennis, Erdbeermund, Türschloß, Blumenwiese, Notenbank, Klavierlehrerin, Schreihals, Trommelwirbel,... Variante: Pantomimenstafette Geeignete Begriffe: Wandervogel, Kreissäge, Zungenkuß, Springmaus, Blaumeise, Muskelzucken, Flügelschlag, Lachsack, Kuhglocke, Affentheater, Drehwurm, Messerwerfer, Klobrille, Flohzirkus,... Geeignete Berufe: Tänzerin, Wrestler, Lehrerin, Arzt, Kellnerin, Testesser, Reiterin, Verkehrspolizist, Baby, Rennfahrer, Friseuse, Masseur, Putzfrau, Müllmann, Fotomodell, Schornsteinfeger, Surfer,... 017: Personality Kategorie: Wortspiel Alter: ab 10 Ort: drinnen Mitspieler: 4 - 8 Dauer: ca. 30 - 40 min Material: Karten mit Prominenten-Namen mit Klebeband, 1 Hut Spielablauf: Der erste Mitspieler setzt sich den anderen gegenüber und zieht den Hut auf. Nun wird eine Karte auf seinem Hut befestigt (ohne daß er lesen kann, welcher Name auf ihr steht). Der Spieler versucht nun durch möglichst wenige Fragen, die mit "ja" oder "nein" beantwortbar sind, hinter seine Identität zu kommen. Die anderen beantworten seine Fragen mit "ja", "nein", "eventuell", "nicht eindeutig beantwortbar" oder "irrelevant". Der Spieler hat höchstens 20 Fragen zur Auswahl und darf nur einmal "seinen" Namen nennen. Die Fragen, die ihm noch bis zur 20. übriggeblieben sind, bekommt der Spieler gutgeschrieben. Nun ist der nächste an der Reihe... Zu ratende Persönlichkeiten könnten sein: Helmut Kohl, Mickey Mouse, Leonardo di Caprio, Jack the Ripper, Thomas Gottschalk, Jesus, Julius Caesar, Franz Beckenbauer, "ich selber", Bruce Willis, Astrid Lindgreen, Ghandi, Alfred Hitchcock, Pamela Anderson, Roy Black, Steffi Graf, Dracula, Campino, Obelix, Wigald Boning, Jürgen Klinsmann, Willy Brand,... 018: Kätzchen und Currywurst Kategorie: Streitgespräch über Geschlechter-Rollen und Vorurteile Alter: ab 14 Ort: drinnen Mitspieler: 8 - 30 Dauer: ca. 1 Std. Material: große Papierbögen, Filzstifte, Zeitschriften Spielablauf: Die Spieler werden in 2 geschlechtshomogene Gruppen geteilt. Nun versuchen diese Gruppen das jeweils andere Geschlecht möglichst treffend zu kennzeichnen, indem sie auf einer Bodenzeichnung (mit Begründung) notieren, was Männer / Frauen sind als Nach ca. 20 min werden die Plakate der Gruppen getauscht und die Gruppen unterhalten sich über die Urteile, schreiben eigene Kommentare auf und setzen sich so mit der eigenen Geschlechterrolle auseinander. Es geht auch darum, hinter den Bezeichnungen liegende Vorurteile zu hinterfragen. Nach weiteren 20 min kommen alle im Plenum zusammen und diskutieren die Streitfälle. Variante: Die Spieler sollen zusätzlich alle Vorurteile über das andere Geschlecht aufschreiben, die sie schon mal gehört haben. Hinter welchen Plattitüden steckt auch etwas Wahrheit dahinter ? 019: Herzblatt Kategorie: Rollenspiel Alter: ab 14 Ort: drinnen Mitspieler: ab 8 Dauer: ca. 60 min Material: 1 Trennwand / Vorhang, 4 Stühle, Papier & Stifte Spielablauf: Das Spiel ist eine Variation der bekannten Fernsehsendung: Der Quizmaster sucht einen Kandidaten, der sich auf die Suche nach "seiner Zukünftigen" machen will. Der Freiwillige verläßt den Raum und schreibt 3 vertrackte Fragen aus, deren Beantwortung ihm auf der Suche einzige Hilfestellung sein soll (z.B.: "Was würdest Du, Kandidatin 1, tun, wenn du in der Situation X wärst ?" oder "Wenn ich das tun würde - wie würdest Du reagieren ?"). Nun betritt der Freiwillige wieder den Raum und setzt sich auf die eine Seite der Trennwand. In der Zwischenzeit haben 3 potentielle Partnerinnen auf der anderen Seite der Wand Platz genommen. Diese haben nicht ihre eigene Identität, sondern spielen z.B. die Resi von der Alm, das amerikanische Girlie, das naive Mädchen vom Lande, eine Punkerin, eine Karrierefrau o.ä. Nun beantworten sie nacheinander möglichst originell die gestellten Fragen - und werben dabei für sich und ihre Qualitäten. Am Ende faßt der Quizmaster die Antworten in satirischer Weise nochmals zusammen und der Freiwillige trifft seine Auswahl. Nun bekommt er seine Traumpartnerin vorgestellt und die beiden dürfen sich küssen. Anschließend sucht eine Frau ihren Traummann - und gerät an Motorradrocker, Zuhälter, Softies etc.
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